Emojis

Finde die Emoji Bedeutung einfach.

Emojis – Weil ein Bild mehr sagen kann als viele Worte

Das geschriebene Wort reizt zu Missverständnissen. Ganz besonders bei eilig getippten Chat- oder Mailnachrichten kann eine Bemerkung schnell falsch verstanden werden und eine ungewollte Reaktion nach sich ziehen. Damit das möglichst selten passiert, werden einer Textnachricht gerne kleine Bilder angefügt, die das Geschriebene verdeutlichen und in eine bestimmte Richtung lenken. Falls du dabei an die berühmten Smileys denkst, bist du auf dem richtigen Weg – aber noch nicht ganz am Ziel, denn wir sind heute schon ein paar Schritte weiter und wollen über Emojis sprechen.

Was ist eigentlich ein Emoji?

Emojis sind kleine Bilder, die eine bestimmte Gefühlsregung, also eine Emotion, oder einen Bezug ausdrücken sollen. Erfunden hat sie ein Japaner namens Shigetaka Kurita. Der sollte im Jahr 1990 für den japanischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo kleine Grafiken entwerfen, mit deren Hilfe sich die Kommunikation über kurze Textnachrichten vereinfachen ließ. Das Ergebnis waren die ersten Emojis, die allerdings noch sehr spartanisch ausgefallen waren und bei Weitem nicht den heute üblichen hohen Detailgrad besaßen, von mehreren Farben ganz zu schweigen. Lediglich 12 x 12 Pixel und eine einzige Farbe umfassten die ersten Emojis! Gerade diese bescheidene Qualität der Anfangsjahre trug aber dazu bei, dass sich das Emoji so schnell etablieren konnte: Das erste Emoji war nämlich so klein, dass es nicht unter das Urheberrecht fiel – was die Mitbewerber von NTT DoCoMo sehr erfreute, konnten sie doch so ihre eigenen Geräte ebenfalls mit Emojis ausstatten. Es dauerte also gar nicht lange, bis es zum guten Ton gehörte, Mobilfunknachrichten mit einem Emoji aufzuwerten.

Die nicht immer leichte Frage nach der Emoji Bedeutung

Heute, im Zeitalter des Internets und der digitalen Dauerkommunikation über die verschiedenen Messenger ist das Emoji nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. An Umfang und Vielseitigkeit haben die kleinen Bilder dabei ordentlich zugelegt – und nicht immer erschließt sich eine Emoji Bedeutung dem Nutzer auf Anhieb. Deshalb gibt es eine Internetseiten, die sich dem Thema Emoji Bedeutung verschrieben haben und genaue und teils sehr umfassende Auflistungen bieten. Erschwert wird die Deutung einer Emoji Bedeutung letztlich auch durch die urheberrechtlich bedingten Abweichungen der einzelnen Emojis. Manchmal kann das zu Missverständnissen führen, und im Internet sind schon regelrechte Kleinkriege um eine bestimmte Emoji Bedeutung entbrannt. Solche Streitigkeiten entzünden sich aber bisweilen auch an ein und demselben Emoji – im Falle des Emojis „Grinning face with smiling eyes“ wurde die Emoji Bedeutung von vielen Nutzern sogar ganz gegensätzlich aufgefasst: Während ein Teil das Emoji positiv interpretierte, sah die zweite große Gruppe darin eine negative Aussage.

emojis 1

Ist ein Emoji dasselbe wie ein Emoticon?

Die Begriffe Emoji, Emoticon und Smiley sorgen häufig für ein wenig Verwirrung, schließlich werden sie in der Regel zum selben Zweck angewandt. Tatsächlich besteht aber zwischen einem Emoji und einem Emoticon ein deutlicher Unterschied, auch wenn sich eine gewisse Verwandtschaft nicht leugnen lässt. Einfach ausgedrückt, ist ein Emoticon lediglich die durch Aneinanderreihung von verschiedenen Standardschriftzeichen erzeugte Illusion eines Symboles oder Bildes: Doppelpunkt, Minus und runde Klammer ergeben beispielsweise einen fröhlichen oder traurigen Smiley.

Der große Vorteil der Emoticons ist ihre universale Einsetzbarkeit völlig unabhängig von dem verwendeten System, überall, wo mittels einer Tastatur Standardzeichen (ASCII-Code genannt) eingegeben werden, kann auch ein Emoticon erzeugt werden. Der Nachteil ist natürlich die sehr rudimentäre Zeichnung des „Bildes“, dazu muss noch eine seitliche Verlagerung der Blickperspektive eingenommen werden, weil sich der Sinn des Emoticons sonst nicht erschließt.

…und der Smiley?

Der Smiley ist älter als alle Emoticons und Emojis – er trat bereits analog als international beliebtes Bild in Erscheinung und wird in der digitalen Welt als Emoticon und als Emoji verwendet. Als Emoji ist er in der Regel größer und bunter und in seiner Mimik oft auch vielseitiger. Viele Text- und Chatprogramme ersetzen bei der Eingabe eines Smiley-Emoticons, wie wir es dir oben vorgestellt haben, die Standardschriftzeichen automatisch durch so ein größeres und hübscheres Emoji, aber auch zu den Standardzeichen, dem ASCII-Code, gehören inzwischen einige sehr schlicht gehaltene Smileys.

Weltweiter Standard dank Unicode

Damit die Emojis auch auf der ganzen Welt problemlos genutzt werden können, gibt es den Unicode. Das ist ein bewährter internationaler Standard, der nahezu jedes auf der Welt verwendete Schriftzeichen umfasst und für den digitalen Gebrauch nutzbar macht. Erst im Oktober 2010 hat es das Emoji in die Unicode-Tabellen geschafft, dafür aber auch in vielfacher Gestalt. Das Prinzip ist ganz einfach: Jedes im Unicode enthaltene Zeichen oder Symbol besitzt eine eigene, unverwechselbare vierstellige ID, die von jedem kompatiblen Programm gelesen und in der definierten Gestalt ausgegeben werden kann. Wenn du also ein Emoji verwendest, dann wird nicht das eigentliche Bild, sondern nur der Code übertragen, den der Empfänger wieder in das passende Emoji übersetzt. So soll eine einheitliche Kommunikation gewährleistet werden. Bevor der Unicode entwickelt und für die einheitliche Darstellung eines jeden Emoji genutzt wurde, gab es verschiedene andere Verfahren, zum Beispiel Shift_JIS. Die miteinander konkurrierenden und voneinander abweichenden Systeme haben für viel Chaos und Verwirrung gesorgt, ehe mit dem Unicode endlich ein universal gültiger Standard geschaffen wurde.

…und trotzdem Unterschiede?

In Spannung zum eben Gesagten steht die Erfahrung vieler Emoji-Nutzer, dass die verwendeten Emojis je nach Plattform (Apple, Facebook, Messenger, WhatsApp) deutlich voneinander abweichen. Das liegt ganz einfach daran, dass die verschiedenen Anbieter für ihre Programme jeweils eine eigene „Emoji-Schriftart“ verwenden, für die die betreffenden Bilder unterschiedlich gestaltet wurden. Der Unicode definiert zwar beispielsweise einen großen, lachenden Smiley, nicht aber dessen exakte Proportionen oder Farbe. Daher kann es teilweise zu massiven Unterschieden in der Darstellung kommen. So wird auch unsere Webseite je nachdem mit welchem Endgerät sie aufgerufen wird unterschiedlich dargestellt, was die Emojis betrifft. Hinzu kommt, dass die modernen Emojis im Gegensatz zu ihrem winzigen Urvater groß und detailliert genug sind, um unter das Urheberrecht zu fallen. Jedes einzelne dieser Bilder ist also durch ein Copyright geschützt und darf nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers weiterverwendet werden! Deshalb muss jeder Anbieter seine eigenen Emojis entwerfen – die dann selbst wiederum vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.


Die Smileys als Massenphänomen

Mit dem Internet tauchten auch die Smileys und Emoticons als neues Phänomen auf. Die Smilies decken ein Grundbedürfnis des Menschen ab. Denn mit ihrer Hilfe können Emotionen einfach dargestellt werden, ohne dass diese umständlich beschrieben werden müssen. Grundemotionen oder die Haltung des Autoren zu einem Thema können dadurch mit einem einfachen Smiley ausgedrückt werden. Die Smiley Bedeutung hat viele Facetten. Als Erfinder der Smileys gilt der damalige Student und heutige Informatikprofessor Scott Fahlmann aus den USA. Er nutzte 1982 in einem frühen elektronischen Diskussionsforum der Carnegie Mellon Universität die Zeichen 🙂 und 🙁 und schlug vor, diese mit den Mitteln des Computers graphisch umzuwandeln. Jeder Smiley sollte durch eine Codierung zu einem Bild werden, jeder Smiley sollte als umgewandeltes Bild beim Empfänger erscheinen. Doch war es noch ein weiter Weg, bis sich diese Idee rund um die Smiley Bedeutung durchsetzen konnte. Die Pioniere des Internetzeitalters begannen ungefähr in den 1990er Jahren mit der Verbreitung des Internets, Zeichenkombinationen wie :-), 😉 oder :-O aneinanderzureihen, um durch ein Smiley mitzuteilen, dass sie glücklich sind, etwas ironisch sehen oder mit Erstaunen wahrnehmen. Schnell griff die „New Economy“ diesen Trend auf und verwandelte die Zeichen in die entsprechenden Bilder. Smilies und Emoticons waren ein Kaufargument, mit denen sich die ersten Chatsysteme wie ICQ oder Skype mit immer neuen und ausgefeilteren Smileys auszustechen versuchten. Mit dem mobilen Internet, den neuen Möglichkeiten, sich über SMS Kurznachrichten austauschen zu können oder in Gruppen wie Whatsapp so genannte Online-Communities zu bilden, bekamen die Smileys und Emoticons einen weiteren Schub. Gerade durch das moderne Nutzerverhalten und das Bedürfnis, überall schnell zu kommunizieren, stiegen die Smilies noch einmal in ihrer Bedeutung. Wer etwa gerade im Café mit Freunden sitzt und gerade eine Nachricht erhalten hat, möchte schnell etwas erwidern, um sich dann wieder de „echten“ Gesprächen im Café widmen zu können. Da kommt ein einfacher Smiley gerade Recht.

emojis 2

Smileys versus Emojis

Natürlich war der Grundgedanke der Smileys auch im technikbegeisterten Japan bekannt. Die japanischen Smileys und Emoticons entwickelten sich in Japan zunächst unabhängig von ihrer westlichen Variante. Als Erfinder der Emojis gilt der Japaner Shigetaka Kurita. Im Prinzip könnten Smileys auch als Emojis bezeichnet werden und umgekehrt. Doch gibt es bei dem japanischen Weg hin zum heutigen Emoticon einige Unterschiede. Zum einen begannen die Japaner früher als die Internetnutzer im Westen, nicht nur Emotionen, sondern auch Bilder mit Tastenkombinationen zu beschreiben und später graphisch umzuwandeln. So steht zum Beispiel die Smiley Bedeutung :*> für eine Katze und die Smiley Bedeutung (:< für einen Vogel. Zudem waren die Japaner Vorreiter darin, bei der Smiley Bedeutung nicht nur Ausdrucksbilder zu erschaffen, die von links nach rechts gelesen wurde. Sie stellten auch waagerechte Emoticons her wie zum Beispiel die Tastenkombination (²_²) für eine Frau mit langen Wimpern oder (*_*) für einen ausgesprochen glücklichen Menschen, der mit vollem Herzen strahlt. Grundsätzlich zeichnete sich die japanische Variante der Smileys im Vergleich zu ihren westlichen Pendants durch eine höhere Komplexität und eine größere Improvisationsfreude aus. Dies lag neben der bekannten Technikbegeisterung der Japaner an der stärkeren Prägung, in Bildern zu denken. Ähnlich wie in China ist auch die japanische Schreibweise an der bildlichen Ausdrucksweise orientiert. So haben gerade die Japaner im Bereich der Smileys Maßstäbe gesetzt. Sie inspirierten mit ihren komplexen und liebevollen Emojis ihre Kollegen im Westen. Die Internetuser nahmen die Anregungen aus Fernost dankbar an und luden sich die graphischen Bilder aus Japan für ihre eigenen Chatkanäle herunter. Da Konkurrenz das Geschäft belebt, haben die westlichen Unternehmen der „New Economy“ ihr Smileyangebot entsprechend erweitert, um gegenüber der Konkurrenz aus Japan mithalten zu können.

Die Emoticons als nächster Schritt

Smileys, Emojis und Emoticons werden oft gleichgesetzt. Natürlich stehen alle drei Begriffe dafür, Grundstimmungen und Gefühle bildlich zu transportieren. Doch strenggenommen sind Smileys und Emojis die Tastenkombinationen, die ohne eine technische Umwandlung auskommen. So steht die Smiley Bedeutung für einen lächelnden Menschen als Smiley für das „:-)“. Ein Emoticon ist bereits die Umwandlung des Smileys. Berühmt ist auch das „Le Lenny Face“ ( ͡° ͜ʖ ͡°). Von diesem gibt es mittlerweile schon sehr viele Varianten. Diese Lenny Faces setzen sich meist aus drei Komponenten zusammen. Den Augen dem Mund/Nase und den Ohren. So lassen sich die verschiedensten Emotionen mithilfe des Lenny Face ausdrücken. Als die Angebote von Anbietern, bereits eine breite Palette an Smileys graphisch umgewandelt zur Verfügung zu stellen, noch nicht verbreitet waren, haben die frühen Internetnutzer mit großer Hingabe und Leidenschaft selbstständig neue Tastenkombinationen entwickelt und so den „Wortschatz“ der Smileys und Emoticons mehr und mehr erweitert. Es war ein sehr kreatives Zeitalter in der Frühphase des Internets. Heute, da die Anbieter der verschiedensten Messenger- und Chatkanäle diese Arbeit übernehmen, stehen den Benutzern bereits die bildlichen Symbole zur Verfügung. Sie brauchen damit nicht mehr die entsprechende Tastenkombination verwenden, sondern können mit einem Klick ein vorgefertigtes Bild generieren. Smileys und Emoticons sind also die Tastenkombinationen, die für die jeweilige Botschaft stehen. Ein Emoji ist bereits das umgewandelte Bild. Es hat den alten Smiley gewissermaßen verdrängt.

Unicode und ASCII

Unicode und ASCII sind zwei technische Systeme, derer sich die Unternehmen der New Economy bedienen, um jedes Smiley in ein neues Bild umzuwandeln. Der Unicode hat sich als internationaler Standard für Zeichensätze etabliert, die von Computern als Befehle interpretiert werden. Durch das einheitliche System leistet Unicode seinen Beitrag dafür, dass sich Nutzer aus aller Welt auf ihren Systemen der gleichen Smileys und Emoticons mit ihrer jeweiligen Smiley Bedeutung bedienen können. Jede Smiley Bedeutung wird von Unicode in ein entsprechenden Bild umgewandelt. Die Datenbank des Systems umfasst heute bereits rund 250.000 Zeichen und als Reserve über 1.000.000 Zeichen. So ist für nahezu jeden noch so anspruchsvollen Smiley genug Platz in der Datenbank. Die Stärke von Unicode liegt neben der Vereinheitlichung in der Komplexität, die dafür sorgt, dass nahezu jedes Bedürfnis bedient und nahezu jeder Smiley graphisch umgewandelt werden kann. ASCII wiederum steht für „American Standard Code of Information Interchange“. Bei der Darstellung und Übertragung von Daten wurde zunächst der 7-Bit-Code verwendet. Heute wird das leistungsfähigere System des 8-Bit-Codes genutzt. Für seine Arbeit nutzt das System das römische Alphabet, das arabische Zahlensystem und zahlreiche Satz- und Sonderzeichen. Durch ihre Kombination sind die Möglichkeiten für neue Befehle und Umwandlungen nahezu unerschöpflich. Es hat sich damit als leistungsfähiges System für jede Form von Emoticons erwiesen.

Warum Smileys immer anders aussehen

Nutzt man die Smilies aus seinem Smileyset, dann stellt man fest, dass diese immer anders aussehen, je nachdem, ob man sich gerade auf Facebook, Whatsapp oder Skype befindet. Auch wenn man unterschiedliche Smartphones nutzt, kann dieser Effekt auftreten. Der Grund dafür ist, dass die Anbieter auf unterschiedliche Betriebssysteme zurückgreifen. Zwar sind durch Unicode und ASCII die Codes für Smilies und Emoticons vereinheitlicht worden. Bei der Interpretation der Codes geht jedes Betriebssystem aber andere Wege. Anders ausgedrückt, die Entwickler haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die Smiley Bedeutung am besten umgesetzt wird. Dieses Phänomen ist freilich nicht unproblematisch. So ergab eine Studie der Universität von Minnesota, dass derselbe Smiley je nach Umwandlung ganz anders wahrgenommen werden kann. Selbst der Ursprungssmiley, das lächelnde Gesicht, kann so je nach Umsetzung entweder als aufrichtig oder zynisch empfunden werden. So kann selbst der unschuldigste Smiley heute für gehörige Missverständnisse sorgen.

Emojis

Find the emoji meaning easily.

Emojis – Because a picture can say more than many words

The written word irritates to misunderstandings. Especially with hasty typed chat or mail messages, a remark can quickly become misunderstood and cause an unwanted reaction. In order for the to happen as rarely as possible, small pictures are added to a text message, which clarify the written and in a certain direction direct. If you are thinking about the famous smileys, you are on the right way – but not quite there yet, because we are already a few steps further today and want to talk about them.

What is an emoji?

They are small pictures, which should express a certain emotion or reference. It was invented by a Japanese man named Shigetaka Kurita. He was to design NTT DoCoMo small graphics in 1990 for the Japanese mobile phone provider NTT to simplify communication via short text messages . The result were the first emojis, which were very spartan and did not have by far the high degree of detail common today, not to mention several colors. Only 12 x 12 pixels and one only color included the first of them! But it was precisely this modest quality of the early years that helped the Emoji to establish itself so quickly: The first emoji was so small that it didn’t fall under the copyright – which pleased the competitors of NTT DoCoMo very much as they could also equip their own devices with emojis. It didn’t take long before belonged to good sound to upgrade mobile phone messages with an emoji.

Is an emoji the same as an emoticon?

The terms emoji, emoticon and smiley often cause some confusion, as they are usually used for the same purpose. In fact, however, there is a clear difference between an them, even if a certain relationship cannot be denied. Simply put, an emoticon is just the illusion of a symbol or image created by stringing different standard characters together: colon, minus and parentheses, for example, result in a happy or sad smiley.

  • πŸ™‚ or πŸ™

The great advantage of emoticons is their universal usability completely independent of the system used, wherever standard characters (called ASCII code) are entered using a keyboard, an emoticon can also be generated. The disadvantage of course is the very rudimentary drawing of the “image”, in addition a sided shift of the perspective has to be taken, because otherwise the sense of the emoticon does not open up.

…and the Smiley?

The smiley is older than all emoticons and emojis – it has already appeared analog as an internationally popular image and is used in the digital world as emoticon and emoji. As emoji he is usually bigger and more colorful and often more versatile in his facial expressions. Many text and chat programs replace the standard characters automatically by such a bigger and prettier emoji when entering a smiley, as we have introduced it to you above, but also some very simple smileys belong to the standard characters, the ASCII code.

emojis 1

Global standard thanks to Unicode

So that they can also be used problem-free all over the world, there is Unicode. This is a proven international standard that includes almost every character used in the world and makes it usable for digital use. Only in October 2010 did the Emoji make it into the Unicode tables, but also in many forms. The principle is very simple: Each character or symbol contained in Unicode has its own, unchangeable four-digit ID, which can be read by any compatible program and output in the defined form. So if you use an emoji, then not the actual image, but only the code is transferred, which the recipient translates back into the appropriate emoji. The aim is to ensure uniform communication. Before Unicode was developed and used for uniform representation of each emoji, there were several other methods, for example Shift_JIS. The competing and divergent systems have caused a lot of chaos and confusion before Unicode finally created a universally valid standard.

…and still differences?

In tensionto the experience of many Emoji users is that one of them used differ significantly depending on the platform (Apple, Facebook, Messenger, WhatsApp). This is simply because the different providers use their own “emoji font” for each of their programs, for which the respective images have been designed differently. For example, Unicode defines a large, smiling smiley, but not its exact proportions or color. Therefore, massiv differences may occur in some cases. In addition, the modern emojis unlike their tiny forefather are large and detailed enough to fall under the copyright. Every single one of these pictures is protected by a copyright and may not be used without the permission of the copyright holder! That is why every provider has to design his own – which in turn are protected against access by third parties.

The not always easy question about the emoji meaning

Today, in the age of the Internet and continuous digital communication via the various messengers, emoji has become an integral part of our everyday lives. At size and versatility the small pictures have increased considerably – and an emoji meaning is not always immediately apparent to the user. Therefore there are a lot of websites, which are dedicated to the topic Emoji meaning and offer exact and partly very comprehensive listings. The interpretation of an emoji meaning is ultimately also complicated by the copyright-related deviations of the individual emojis. Sometimes this can lead to misunderstandings, and on the Internet regular petty wars have already flared up around a certain emoji meaning. In the case of the emoji “Grinning face with smiling eyes” (Unicode 1F601), the emoji meaning was even interpreted quite differently by many users: While one part interpreted the emoji positively, the second large group saw a negative statement in it.


The smileys as a mass phenomenon

With the Internet, the smileys and emoticons also appeared as a new phenomenon. The smilies cover a basic human need. Because with their help emotions can be represented simply, without these must be described pedantically. basic emotions or the attitude of the author to a topic can be expressed with a simple smiley. The emoticon meaning has many facets. The smileys were invented by Scott Fahlmann, then a student and now a professor of computer science in the USA. In 1982, in an early electronic discussion forum of Carnegie Mellon University, he used the characters πŸ™‚ and πŸ™ and suggested converting them graphically using computer means. Each smiley face should become an image by coding, each smiley face should appear as a converted image at the receiver. But it was still a long way, until this idea around the emoticon meaning could assert itself. The pioneers of the Internet age began about in the 1990s with the spread of the Internet, character combinations such as :-), πŸ˜‰ or :-O to string together to say through a smiley face that they are happy, see somewhat ironically or perceive with astonishment. The “New Economy” quickly took up this trend and transformed the signs into the corresponding images. Smilies and emoticons were a purchase argument with which the first chat systems like ICQ or Skype tried to outdo each other with new and more sophisticated smileys. With the mobile Internet, the new possibilities to exchange messages via SMS short messages or to form so-called Online-Communities in groups like Whatsapp, the smileys and emoticons got another boost. Due to modern user behavior and the need to communicate quickly everywhere, smilies once again gained in importance. Anyone who is sitting in a cafΓ© with friends and has just received a message, for example, would like to respond quickly in order to be able to devote himself to the “real” conversations in the cafΓ© again. A simple smiley face is just right.

emojis 2

Smileys versus Emojis

Of course, the basic idea of smileys was also known in Japan, which was enthusiastic about technology. The Japanese smileys and emoticons developed in Japan initially independently of their western variant. The Japanese Shigetaka Kurita is considered the inventor of the Emojis. In principle, smileys could also be called emojis and vice versa. But there are some differences in the Japanese way to today’s emoticon. On the one hand, earlier than Internet users in the West, the Japanese began to describe not only emotions, but also images with key combinations and later to convert them graphically. For example, the emoticon meaning :*> stands for a cat and the emoticon meaning (:< for a bird. In addition, the Japanese were pioneers in creating emoticon meaning not only expression images that were read from left to right. They also made horizontal emoticons such as the key combination (Β²_Β²) for a woman with long eyelashes or (*_*) for an extremely happy person who shines with his heart. Basically, the Japanese version of the smileys was characterized by a higher complexity and a greater joy of improvisation compared to its western counterparts. This was due to the Japanese enthusiasm for technology and the stronger imprint of thinking in pictures. Similar to China, the Japanese spelling is also oriented towards pictorial expression. The Japanese have set standards in the field of smileys. With their complex and loving emojis they inspired their colleagues in the West. Internet users gratefully accepted the suggestions from the Far East and downloaded the graphic images from Japan for their own chat channels. As competition stimulates business, Western companies of the “New Economy” have expanded their smiley face offer accordingly in order to be able to keep up with the competition from Japan.

The emoticons as the next step

Smileys, emojis and emoticons are often equated. Of course, all three terms stand for conveying basic moods and feelings visually. But strictly speaking, text faces and emojis are the key combinations that without technical conversion. So the smiley face stands for a smiling person as a smiley face for the”:-)”. One text faces is already the conversion of the smiley. Le Lenny Face” ( Ν‘Β° ΝœΚ– Ν‘Β°) is also famous. There are already many variants of this. These lenny faces usually consist of three components. The eyes, mouth/nose and ears. The Lenny Face can be used to express a wide variety of emotions. When the offers of providers to already provide a wide range of smileys graphically converted were not yet widespread, the early internet users with great dedication and passion independently developed new key combinations and thus extended the “vocabulary” of smileys and text faces more and more. It was a very creative age in the early days of the Internet. Today, as the providers of various messenger and chat channels take over this work, the visual icons are already available to users. You no longer need to use the corresponding key combination, but can generate a prefabricated image with one click. Smileys and text faces are the key combinations that stand for the respective message. An emoji is already the transformed image. It kind of repressed the old smiley.

Unicode and ASCII

Unicode and ASCII are two technical systems used by New Economy companies to convert any smiley into a new image. Unicode has established itself as the international standard for character sets that are interpreted by computers as commands. With this uniform system, Unicode makes its contribution so that users from all over the world can use the same smileys and text faces with their respective emoticon meaning on their systems. Each text face meaning is converted by Unicode into a corresponding image. The database of the system already contains about 250,000 characters and as reserve over 1,000,000 characters. So there is enough space in the database for almost any text face, no matter how demanding. The strength of Unicode lies not only in its standardization but also in its complexity, which ensures that almost every need can be met and almost every smiley can be graphically converted. ASCII in turn stands for “American Standard Code of Information Interchange”. The 7-bit code was initially used to display and transmit data. Today, the more powerful system of 8-bit code is used. For its work, the system uses the Roman alphabet, the Arabic number system and numerous punctuation and special characters. Their combination makes the possibilities for new commands and conversions almost inexhaustible. It has proven to be a efficient system for any form of emoticon.

Why smileys always look different

If you use the text faces from your smiley set, you will notice that they always look different, depending on whether you are on Facebook, Whatsapp or Skype. Even if you use different smartphones, this effect can occur. This is because vendors use different operating systems. The codes for smilies and emoticons have been standardized by Unicode and ASCII. When interpreting the codes, however, each operating system goes a different way. In other words, the developers have different ideas about how best to implement the emoticon meaning. Of course, this phenomenon is not unproblematic. For example, a study by the University of Minnesota found that the same smiley can be perceived differently depending on the transformation. Even the original Miley, the smiling face, can be perceived as either sincere or cynical, depending on the implementation. So even the most innocent text faces today can cause serious misunderstandings.